SCHULKUNST Landesausstellung zum Thema „Serie“
Eröffnung im Kunstgebäude und Haus der Katholischen Kirche, Stuttgart
Das baden-württembergische SCHULKUNST-Programm präsentiert im Jahr seines 40-jährigen Jubiläums eine große Landesausstellung zum Thema „Serie“ mit einer exklusiven Auswahl künstlerischer Arbeiten von Schülerinnen und Schülern.
Seit der Eröffnung am 1. Oktober 2025 wird mit einer Auswahl der eindrucksvollsten Werke aus allen vorangegangenen regionalen Ausstellungen an den beiden Standorten im Kunstgebäude am Schlossplatz und im Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart das gesamte künstlerische Spektrum dieser landesweiten Aktion im Rahmen der großen SCHULKUNST-Landesausstellung „Serie“ sichtbar gemacht.
Schülerinnen und Schüler aller Schularten in Baden-Württemberg haben sich zwischen 2023 und 2025 unter Anleitung ihrer Kunstlehrkräfte mit dem SCHULKUNST-Thema „Serie“ beschäftigt.
Insgesamt 351 Schulen aus ganz Baden-Württemberg – darunter 24 berufliche Schulen, 36 Gemeinschaftsschulen, 80 Grundschulen, 95 Gymnasien, 59 Realschulen, 20 Werkrealschulen sowie 37 Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren – beteiligten sich am SCHULKUNST-Programm.
Sie präsentierten die Ergebnisse in 23 regionalen SCHULKUNST-Ausstellungen, die von den 22 SCHULKUNST-Teams in ganz Baden-Württemberg von 2024 bis 2025 veranstaltet wurden.
Im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg verantwortet das Zentrum für SCHULKUNST in Stuttgart, Feuerbach, die konzeptionelle und aktive Umsetzung des Landesprogramms sowie die Pflege und Weiterentwicklung des SCHULKUNST-Archivs.
Ziel ist es, das Fach Bildende Kunst an Schulen nachhaltig zu stärken. Zu den vielfältigen Unterstützungsformaten des Zentrums zählen Fortbildungen und Publikationen zu wechselnden Themenschwerpunkten. Insbesondere die Organisation von Ausstellungen auf regionaler und landesweiter Ebene machen das künstlerische Potenzial von Kindern und Jugendlichen für die Öffentlichkeit sichtbar.
Das Zentrum für SCHULKUNST stellt eine Handreichung zum Thema „Serie" zum kostenfreien Download zur Verfügung.